Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983


Gründung

Das Pädagogische Institut wurde 1983 mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die im Bereich des Schriftspracherwerbs Schwierigkeiten haben. Seit 1995 arbeitet die Einrichtung mit lese- rechtschreibschwachen Kindern in Neuss (keine Franchisekette!).

Ausgangspunkt und Anlass für die Beschäftigung mit dem Lernbereich sind jahrelange praktische Unterrichtserfahrungen mit Jugendlichen vor und während ihrer Berufsausbildung, die intelligent erscheinen, in ihrer Schulzeit aber häufig Schwierigkeiten mit dem Schreiben, Lesen oder Rechnen hatten. Um betroffenen Schülern durch eine frühzeitig ansetzende Förderung weit wirkungsvollere Hilfen geben und nachhaltige Wirkungen erzielen zu können, wird das Institut 1983 als private und unabhängige Facheinrichtung speziell zur Behandlung von Lese- Rechtschreibschwächen eröffnet. Hauptziel ist es, den vielfältigen Gefahren eines problematischen Schriftspracherwerbs konkret zu begegnen und die persönliche Entwicklung der betroffenen Schüler positiv zu beeinflussen, hin zu einem angemessenen erfolgreichen Bildungsabschluss. Die Hilfe soll auch dazu beitragen, einen - nach ihrer Schulzeit nicht selten anzutreffenden - "Zustand persönlicher Mutlosigkeit" dieser Schüler abzuwenden. Die erste, "freiwillige" Kostenübernahme durch eine Krankenkasse - für die bei besonderen Problemen seinerzeit noch als "Legasthenie"-Therapie bezeichnete LRS-Therapie - erfolgt 1986. Später folgen bei einem begrenzten Teil der Förderungen (nur bei Vorliegen bestimmter gesetzlicher Voraussetzungen) Kostenübernahmen durch Jugendämter, seit 1992 ist das Institut staatlich anerkannt. Heute bieten wir Hilfen auch bei Schwierigkeiten in Englisch an.

< zurück zu Zielsetzung weiter zu Kontakt - Impressum >

Startseite

Beratungstermin

Fragen - Antworten
Was Eltern schreiben
LRS - ADS: Eine Mutter erzählt

Auf einen Blick:
LRS-Therapie
Schriftsprachliche Förderung
Englisch - LRS

 

top

Kontakt Neuss: Goswin Pier .::. 02131/44387