Kernproblem Informationen,
die durch unsere Sinne aus der Umwelt aufgenommen werden, müssen
in unserem Bewusstsein erfasst, bewertet, geordnet, aufgestellt, gereiht
und schließlich so im Gedächtnis abgelegt und aufbewahrt sein,
dass sie beim Schreiben, Sprechen und Entziffern von Texten und Zeichen
wieder reibungslos abgerufen und genutzt werden können. Bei den meisten
Menschen läuft dieser komplexe Organisationsvorgang erwartungsgemäß
ab. Anderen bereitet er Schwierigkeiten, die sich beim Schriftspracherwerb
bemerkbar machen können. Besondere Widerstände bei diesem mental
niedrigen Strukturierungsvorgang sind unabhängig von der Intelligenz.
Man findet sie bei talentierten und genialen Menschen ebenso wie bei weniger
"begabten". Negative Auswirkungen auf den Wissenserwerb und
der Mangel an Basiskompetenzen, die in allen Lern- und Berufsfeldern gefordert
werden, können schließlich zu falschen Entwicklungen und Weichenstellungen
führen; die gesamte zukünftige Lern-, Intelligenz- und Persönlichkeitsentwicklung
kann nachhaltig leiden. Denn diese kann sich in unserer Lebensumwelt erst
durch die kompetente Nutzung von Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben
und Rechnen richtig entfalten. Gestörte Lernprozesse beeinträchtigen
die Intelligenzentwicklung.
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