Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983


LRS - Therapie

Die gezielte Förderung bei LRS. Zum Aufbau individueller Lese- und Rechtschreibkompetenz für Schüler mit besonderen Problemen in den Bereichen Schreiben oder Lesen, der Rechtschreibung und der Konzentration führen wir spezifische Förderungen in gezielten, individuellen Trainings durch (Behandlung der Lese- Rechtschreibschwäche, Legasthenietherapie). Diese richten sich neben der Stärkung des Vertauens in die eigenen Lernfähigkeiten schwerpunktmäßig auf fehlende fachliche Kenntnisse und grundlegende Fertigkeiten im Schriftsprachbereich sowie angemessene Lern- und Arbeitsmethoden.

Die Förderung nutzt vorhandene Fähigkeiten und beachtet persönliche Lerngeschwindigkeiten. Liegen psychoreaktive Folgestörungen vor, werden zum Aufbau eines positiven Selbstkonzepts und zur Verbesserung der Lernmotivation geeignete pädagogisch-lernpsychologische Maßnahmen integriert. Da jede LRS-Therapie sowohl methodisch als auch inhaltlich am einzelnen Schüler ausgerichtet wird, eignet sie sich nicht nur für LRS Schüler der Grundschule, sondern auch für ältere Schüler weiterführender Schulen mit Leistungsschwächen in der Rechtschreibung bzw. im Schriftsprachbereich allgemein. Je früher die Förderung für Schüler mit LRS einsetzt, desto eher kann sie helfen, schädlichen Leistungsdruck und Überforderung erst gar nicht entstehen zu lassen.

< zurück zu Grundleistungen weiter zu Schriftsprachliche Förderung >

Startseite

Beratungstermin

Fragen - Antworten
Was Eltern schreiben
LRS - ADS: Eine Mutter erzählt

Auf einen Blick:
LRS-Therapie
Schriftsprachliche Förderung
Englisch - LRS

 

top

Kontakt Neuss: Goswin Pier .::. 02131/44387