Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983


Verbreitung

Bezüglich der Verbreitung von LRS gibt es je nach Kriterium und Fragestellung der betreffenden Stelle unterschiedliche Angaben. Schätzungen nennen Häufigkeitszahlen meistens von etwa vier bis über 15 Prozent bezogen auf einen Jahrgang, eine Altersgruppe oder die Gesamtbevölkerung. Damit sind statistisch gesehen mindestens ein bis zwei Schüler pro Grundschulklasse betroffen, Jungen meist häufiger als Mädchen. Die Folgen nicht oder zu spät erkannter Lese- Rechtschreib-Schwierigkeiten können für die persönliche Zukunft der Betroffenen erheblich sein. Ein Teil dieser Schüler erreicht das Ende der vierten Klasse Grundschule - nicht; einige mogeln sich bei hoher Intelligenz durch und fallen später auf. Trotz einer Lernfähigkeit, die viel öfter zum Besuch einer weiterführenden Schule ausreichen würde, erreichen nur etwa 12 Prozent davon das Gymnasium, nur 15 Prozent die Realschule. Neue Untersuchungen zeigen zudem, etwa die Hälfte der von LRS betroffenen Schüler verlässt die allgemeinbildende Schule vorzeitig, völlig ohne Schulabschluss (zum Vergleich: nur neun Prozent von allen). Und etwa 25 Prozent betroffener Auszubildender bleiben ohne Berufsabschluss, viele geraten deshalb in die Arbeitslosigkeit.

Der 12. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung vom April 2005 hebt eigens hervor, dass es im deutschen Schulsystem gegenwärtig nicht hinreichend gelingt, "allen Heranwachsenden eine Grundausbildung im Bereich ... der Lesekompetenzen zu vermitteln." Für Erwachsene liegen dazu verlässliche Zahlen nicht vor. Der Bundesverband Alphabetisierung e.V. geht von geschätzten vier Millionen Menschen aus, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, er spricht dabei von funktionalen Analphabeten. Vier Millionen von 82 Millionen Bürgern in Deutschland, das entspricht etwa fünf Prozent der Gesamtbevölkerung, der Anteil ehemaliger LRS-Schüler ist unbekannt.

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